Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern. Individuelle Datenschutzeinstellungen Datenschutzerklärung Impressum

Video "Demokratiekonferenz": Diskussion über Radikalisierung

Podiumsdiskussion bei der Digitalen Demokratiekonferenz (© Screenshot Video, YouTube/Bildungsstätte)
Podiumsdiskussion bei der Digitalen Demokratiekonferenz (© Screenshot Video, YouTube/Bildungsstätte)

Die Digitale Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie fand am 18. November 2021 in Frankfurt statt. Die Veranstaltung bot Akteur:innen der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit eine Plattform zum Austausch über den Umgang mit Radikalisierung. Bei der Diskussion im Video waren dabei (im Bild v. li. n. re.):

  • Moderatorin Prasanna Oommen,
  • Dr. Nargess Eskandari-Grünberg, Bürgermeisterin und Dezernentin für Diversität Antidiskriminierung und gesellschaftlichen Zusammenhalt,
  • Gerhard Bereswill, Polizeipräsident der Stadt Frankfurt,
  • Thomas Mücke, Mitbegründer und Geschäftsführer von Violence Prevention Network (im Screen),
  • Prof. Dr. Meron Mendel, Professor für Soziale Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences und Direktor der Bildungsstätte Anne Frank

Hier geht's zum Video der Diskussion auf YouTube.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit mehreren Workshops standen die Fragen: Wie lässt sich die zunehmende Radikalisierung in unserer Gesellschaft erklären? Welche Handlungsstrategien aus dem Kontext der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit stehen uns im Umgang mit Rechtsextremismus, Antisemitismus, Verschwörungsmythen und Radikalisierungen zur Verfügung? Was greift heute noch genauso wie vor der Pandemie, und was muss weiterentwickelt oder neu gedacht werden? Und wo erhalte ich welche Präventions- und Unterstützungsangebote? 

Mehr Infos auf der Website der Partnerschaft für Demokratie

Die Partnerschaft für Demokratie Frankfurt ist ein Kooperationsprojekt des Amtes für multikulturelle Angelegenheiten, der Bildungsstätte Anne Frank und des Frankfurter Jugendrings.