Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern. Individuelle Datenschutzeinstellungen Datenschutzerklärung Impressum

Psychologische Unterstützung geflüchteter Kinder: Save the Children bietet Training an

Beratungsgespräch (© pa - picture alliance)
Beratungsgespräch (© pa - picture alliance)

Kinder, die aus Kriegsgebieten flüchten, sind psychisch oft stark belastet. Viele haben Gewalt erlebt, oft an Angehörigen oder sogar an sich selbst. Als Folge davon leiden sie häufig unter Angstzuständen, Konzentrationsstörungen und weiteren Symptomen. Doch an wen sollen sie sich wenden, wenn die Eltern oder Geschwister selbst mit den traumatischen Erfahrungen zu kämpfen haben?

Die Organisation "Save the Children" bietet Interessierten deshalb ein Training an, bei dem interessierte Teilnemer:innen lernen, erste Hilfe bei psychischen Problemen zu leisten. Der Lehrgang umfasst Begriffserklärungen, Handlungsprinzipien  und Kommunikationsstrategien, aber auch mögliche Konsequenzen der Arbeit sind Thema.

Das Trainingskonzept ist international erprobt und wurde in Deutschland bereits 2015/2016 in der Arbeit mit Geflüchteten eingesetzt. Für die aktuellen Angebote wurde es aktualisiert und erweitert.

Anmeldungen sind per E-Mail an psu.flucht@savethechildren.de möglich.