Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern. Individuelle Datenschutzeinstellungen Datenschutzerklärung Impressum

Einladung zur Schulung für haupt- und ehrenamtlich tätige Dolmetscher:innen

(© pa - picture alliance)
(© pa - picture alliance)

Der Frankfurter Arbeitskreis Trauma und Exil FATRA e.V. bietet im Zuge der Ukraine-Krise kurzfristig eine neue, kostenlose Dolmetscher:innen-Schulung an. Bereits seit vielen Jahren hat der Verein Erfahrung mit der Anlernung von Dolmetscher:innen und Sprachmittler:innen, vor allem da er mit ihrer Hilfe psychotherapeutische Gespräche durchführen kann. 

Das Angebot richtet sich an alle, die ihre Sprachkenntnisse zur Verfügung stellen und auch bei psychosozialen Beratungen sowie psychotherapeutischen Gesprächen in der Übersetzung helfen wollen. 

Bisher hat FATRA in seinem Dolmetscher:innenpool keine ukrainisch-sprachigen Dolmetscher:innen und nur wenige, die russisch sprechen. Um nun Geflüchteten aus der Ukraine möglichst schnell Unterstützung anbieten zu können, freuen sie sich besonders über Teilnehmer:innen, die sichere Sprachkenntnisse in Deutsch und einer dieser beiden Sprachen haben. Die Schulung steht aber auch Menschen mit anderen Sprachkenntnissen offen.

Für die nächste Schulungseinheit können sich Interessierte ab sofort anmelden:

Freitag, 23.09 von 15.00-18.00 Uhr

Samstag, 24.09.2022 von 9.00-16.00 Uhr

Ihre Anmeldungen senden Sie bitte bis zum 05.09 an: dolmetschen@fatra-ev.de

Die Schulungen finden in Frankfurt statt, der Raum wird bei Anmeldung mitgeteilt.

Bei Fragen hilft FATRA unter der E-Mail-Adresse dolmetschen@fatra-ev.de oder telefonisch unter (069) 499 174.