Angebote

DJK-SSG Bensheim e.V.

Die SSG als grenzenloser Verein

Seit 2008 bietet die SSG Bensheim Sportangebote, die sich speziell an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte richten. Dabei besteht das SSG-Projekt "Grenzenlos fit" bisher aus Gymnastik-, Schwimm- und Fahrradkursen und den Sprachkursen "Grenzenlos fit in Deutsch".

Die Kurse laufen seitdem ohne Unterbrechung in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Bensheim und dem Mehrgenerationenhaus der Caritas. Außerdem ist das Angebot vernetzt mit der Diakonie und städtischen Gremien, wie z. B. dem Ausländerbeirat, dem Seniorenbeirat und dem Integrationsbeauftragten der Stadt Bensheim. 

Ein weiterer Kerngedanke von „Grenzenlos fit“ ist, den Migrantinnen mit der Intetrationsbeauftragten Dorothee Sachinian eine Vertrauensperson anzubieten. Auf sie gehen die Anfänge des Projekts zurück und sie ist mittlerweile erste Anlaufstelle für Migrantinnen. Ihre Idee hinter dem ersten Gymnastikkurs 2008 war, dass Sport das einfachste Mittel zur Integration von Frauen ist.

Durch Kontakte und viel Mund-zu-Mund- Propaganda wurden sogar diejenigen erreicht, die nur eingeschränkt Deutsch können und über Zeitungen und Flyer sonst nicht erreicht werden. In den Sportkursen gibt es eine ungefähr gleich große Anzahl von Deutschen wie Migrantinnen. Durch den Sport, viel Spaß und die Herausforderung, Deutsch zu sprechen, haben die Frauen die Möglichkeit, sich selbst aktiv zu integrieren. Die Teilnehmerinnen aller Nationalitäten gehen offen aufeinander zu, was durch Spiele und sportliche Aktivitäten vereinfacht wird.

Nach dem Sport treffen sie sich im Café des Mehrgenerationenhauses. Manches Problem, welches die Frauen beschäftigt, konnte gemeinsam gelöst werden. Jede Sportstunde beginnt daher mit großem Hallo und herzlichen Umarmungen. Mit dem Projekt konnten Frauen erreicht werden, die schon lange "endlich einmal herauskommen" wollten. Damit alle die Gelegenheit zum Sport haben ohne sich beobachtet vorzukommen, handelt es sich bislang um reine Frauensportgruppen. Doch vielleicht ändert sich das zukünftig. Damit die SSG als grenzenloser Verein alle erreicht.

Adresse

DJK-SSG Bensheim e.V.

Grieselstr. 18
64625 Bensheim

E-Mail: info@ssg-bensheim.de
Telefon: 06251-984284
Fax: 06251-984285
Web: http://www.ssg-bensheim.de/

Artikelinformationen

Stadtteile: Alle
Zurück