Angebote

IB Jugendmigrationsdienste

Unterstützung und Begleitung von Jugendlichen

Junge Menschen mit Migrationshintergrund werden von den Jugendmigrationsdiensten unterstützt. Damit ihnen die soziale und berufliche Integration gelingt. Mit Hilfe von Dolmetscher in verschiedenen Sprachen und vielen Programmen will man zudem zur Erleichterung der Kommunikation beitragen.

Integration als Ziel

Die Stadt Frankfurt am Main ist eine bunte Stadt mit vielen kulturellen Einflüssen aus vielen Ländern dieser Welt. Deshalb ist das Ziel die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Wir werden immer älter und es fehlt jetzt schon an Fachkräften in vielen Branchen. Ausserdem soll die Bildung von Parallelgesellschaften gemieden werden. Der Abbau von Vorurteilen soll weitergehen und allen Menschen signalisiert werden, dass man sie benötigt.

Einfache Unterstützung und Hilfestellung

Die IB Jugendmigrationsdienste bieten einfache Unterstützung für Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren an. Die Jugendlichen können ohne Hemmungen Fragen zu fast allen Dingen stellen. Nach Absprache können Dolmetscher hingezogen werden, die zum Beispiel in türkischer, italienischer oder arabischer Sprache übersetzen können. Dies soll auch weiter zu der freien und lockeren Atmosphäre beitragen.

Angebote

Die IB-Jugendmigrationsdienste helfen den Jugendlichen unter anderem in sprachlichen, schulischen und in beruflichen Dingen. Ausserdem ist die soziale Integration ein wichtiges Anliegen, damit die Jugendlichen integriert werden und Parallelgesellschaften gar nicht erst entstehen. Beraten werden Interessierte im Gallus, Griesheim und anderen Stadtteilen.

Beratungsstelle und Anlaufstelle für Jugendliche

Jugendliche durchlaufen eine Zeit, in der sie mit vielen Dingen konfrontiert werden. Besonders für Jugendliche mit Migrationshintergrund aus bildungsfernen Haushalten ist es da oft sehr schwer. Wie können die Sprachkenntnisse verbessert werden ? Wie schreibe ich eine Bewerbung ? Welche Berufe kommen für mich in Frage ? Dies sind nur einige Fragen, die wichtig sein können. Für Beantwortung dieser Fragen sind die kompetenten Berater und Mitarbeiter zuständig.

Daneben bieten die Jugendmigrationsdienste Antworten auf Fragen wie Wird mein ausländischer Abschluss anerkannt ? Welche Freizeitangebote gibt es in der Umgebung ? und zu vielen anderen Fragen.Teil der Jugendmigrationsdienste sind auch Angebote wie etwa Computerkurse speziell für Mädchen.

Mehr Informationen

Zurück