Angebote

Sich engagieren in Frankfurt

Wegweiser des Referats Bürgerengagement, Ehrenamt und Stiftungen

Der Wegweiser des Referats Bürgerengagement, Ehrenamt und Stiftungen dient als Erstmaterial zur Orientierung für Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen möchten.

Ehrenamtliche Arbeit immer beliebter

Sich eherenamtlich zu betätigen, erfreut sich immer grösserer Beliebtheit und die Stadt Frankfurt am Main bietet durch seine Vielfalt viele Möglichkeiten etwas für das Gemeinwesen zu leisten.

 

Die grosse Fülle an Ehrenamtstätigkeiten

Wer zwar mit dem Gedanken spielt, etwas für die Gemeinschaft zu leisten, aber nicht genau weiss, wo Hilfe benötigt wird, für den eignet sich der Wegweiser als ideale Quelle. Dabei scheint es für jeden etwas zu geben. Im Altenheim älteren Menschen zu helfen, Kinder bei Hausaufgaben zu unterstützen oder etwas für die Umwelt zu tun, sind dabei nur wenige Beispiele unter vielen.

 

Privatpersonen und Unternehmen für das Gemeinwesen

Dabei widmet sich die Broschüre auch Unernehmen und Privatpersonen, die mit einer Spende oder einer Patenschaft, Unterstützung leisten möchten. Damit zeigt diese erste Orientierungshilfe, dass Ehrenamt viele Gesichter haben und sehr abwechslungsreich sein kann.

 

Die Wichtigkeit von ehrenamtlichen Tätigkeiten

Menschen, die unentgeltlich ihre freie Zeit opfern, um anderen zu helfen, spielen eine Grosse Rolle in unserer Gesellschaft. Viele soziale Projekte zum Beispiel wären ohne die Hilfe von jenen Menschen nicht mehr realisierbar und würden nicht mehr bestehen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns dies vor Augen führen.

Adresse

Referat Bürgerengagement - Ehrenamt und Stiftungen -

Bethmannstraße 3
60311 Frankfurt am Main

E-Mail: infobuergerengagement@stadt-frankfurt.de
Telefon: 069-21235501
Fax: 21270333
Web: http://www.buergerengagement.frankfurt.de

Mehr Informationen

Artikelinformationen

Stadtteile: Alle
Sprachangebote: 
Zurück