News News date:
07.03.2014 um 17:30 Uhr

Die Katze auf dem Dach: Geschichten aus dem Römer

Jetzt anmelden für Rathausführungen in Englisch, Türkisch, Französisch, Spanisch und in Gebärdensprache

Den Römer kennt jeder Frankfurter, klar! Aber wer kennt seine Geschichte? Wer weiß, dass auf dem Dach des Rathauses Katzenfiguren sitzen – und warum? Der Römer war, als er 1405 vom Rat der Stadt erworben wurde, ein Kaufmannshaus mit zwei Messehallen. Die Ratsgeschäfte erledigten die Ratsleute im angrenzenden Haus „Zum goldenen Schwanen“ – hier hat heute der Oberbürgermeister sein Büro. Über Jahrhunderte wurden private Wohnhäuser um den Römer herum angekauft und miteinander verbunden – eine verwinkelte Angelegenheit, in der sich Ratten und Mäuse besonders wohlfühlten. Noch heute sitzen Katzenfiguren auf dem Dach im Gedenken an die, die die Plage abwenden sollten.

Diese und andere Geschichten aus 609 Jahren Frankfurter Römer kann man sich bei den Tagen der offenen Tür am Samstag, 22., und Sonntag, 23. März, mit dem Motto „Welt – Heimat – Frankfurt“ erstmalig auf Englisch, Türkisch, Französisch, Spanisch und auch in Gebärdensprache erzählen lassen. Die Fremd- beziehungsweise Gebärdensprachenführungen durch das Rathaus haben eine begrenzte Teilnehmerzahl, daher wird um Anmeldung per E-Mail an einblick-ins-rathaus@stadt-frankfurt.de gebeten. Wer zuerst mailt, hat die größten Chancen auf eine Führung: Es entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der E-Mails.

Alle Führungen werden am Samstag und am Sonntag angeboten, die Führungen in französischer Sprache beginnen jeweils um 12.15 Uhr, die in türkischer Sprache jeweils um 12.30 Uhr, die englischen Führungen jeweils um 13.15 Uhr, die in spanischer Sprache jeweils um 14.15 Uhr, die Führungen in Gebärdensprache starten jeweils um 12.45 Uhr.

Natürlich gibt es auch Führungen auf Deutsch. Für sie sind keine Voranmeldungen nötig, Karten bekommt man direkt bei den Tagen der offenen Tür am Infostand im Foyer des Römers. Mehr über die Führungen und das komplette Programm der Tage der offenen Tür im Römer findet man unter http://www.einblick-ins-rathaus.de .

Downloads

Adresse

Römer

Römerberg 27
60311 Frankfurt am Main

Mehr Informationen

Artikelinformationen

Zurück