News News date:
01.03.2016 um 14:30 Uhr

Fachtag: "Neue Wege interkultureller Elternarbeit"

Halbzeit für das Projekt „Elternbeteiligung in der Schule“. Im Rahmen einer Fachtagung am 24. Februar 2016 in der Orangerie im Günthersburgpark wurde mehr als nur Bilanz gezogen. Rund 110 Lehrer, Schulleitungen, Elternbeiräte und pädagogische Fachkräfte, diskutierten gemeinsam über „Neue Wege interkultureller Elternarbeit“ und wie man bereits erzielte Erfolge auch auf andere Schulen übertragen kann.

Das auf drei Jahre angelegte Projekt „Elternbeteiligung in der Schule“ wurde vor anderthalb Jahren vom  Amt für multikulturelle Angelegenheiten und dem Staatlichem Schulamt für die Stadt Frankfurt initiiert. Im Rahmen dieses Projekts haben 16 Frankfurter Schulen aller Schulformen Modelle entwickelt, mit denen sie neue Wege in der Zusammenarbeit mit den Eltern beschreiten wollen. Insbesondere Eltern mit Migrationshintergrund sollen besser erreicht und zur Mitwirkung ermuntert werden.

Welche Möglichkeiten der Elternbeteiligung bieten sich in einem durchstrukturierten Schulalltag noch? Was sind Bedingungen für gelingende Beteiligungsprojekte an Schulen? Wie können Schulen fit gemacht werden für die aktuelle Zuwanderung in das Bildungssystem? Das waren nur einige der Fragen, die an diesem Tag diskutiert wurden. Zur Halbzeit des Projektes „Elternbeteiligung in der Schule“ stellten die Projektschulen ihre bisher entwickelten Ansätze zur Elternbeteiligung vor. Die teilnehmenden Lehrkräfte konnten sich über die entstandenen Projekte informieren, um sie an ihren Schulen in angepasster Form zu übernehmen.

Die Projektlehrkräfte berichteten über Gelingensfaktoren für „Elternbeteiligung in der Schule“.

Folgende Themenbereiche werden vorgestellt:

  • Gestaltung von Elternabenden
  • Wir eröffnen ein Elterncafé
  • Netzwerk Eltern, Elternräume in der Schule
  • Willkommenskultur -  von der Ansprache bis zur Beschilderung
  • Elternfeste mal anders

An jeder Station hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich mit den beteiligten Lehrkräften auszutauschen und sich über diese Themenbereiche eingehend zu informieren, um sie gegebenenfalls auch an der eigenen Schule ausprobieren zu können.

In einem Fachgespräch diskutierten am Ende des Nachmittages Vertreter des Stadtelternbeirates, des Stadtschülerrates, Schulleitungen und eine Multiplikatorin aus ihren Perspektiven über Elternbeteiligung.

Adresse

Orangerie im Günthersburgpark

Comeniusstraße 39
60389

Kontakt

Stefan Weiß

Artikelinformationen

Stadtteile: 
Sprachangebote: 
Zurück