News News date:
06.04.2018 um 11:00 Uhr

Förderung von Migrantenorganisationen durch das WIR-Landesprogramm

Antragsfrist verlängert bis zum 31.05.2018

Integrationspolitik steht in Hessen unter dem Motto „Vielfalt in Hessen: Perspektiven eröffnen". Ziel der integrationspolitischen Bemühungen ist es, gegenseitige Anerkennung, Partizipation und Chancengleichheit zu erreichen. Entscheidende Voraussetzung hierfür ist, in einen Dialog mit allen zivilgesellschaftlichen Akteuren einzutreten. Bei der Gestaltung dieses Dialogs rücken Migrantenorganisationen immer mehr in den Fokus.

Migrantenorganisationen bündeln Engagement, Migrationserfahrung und Kompetenzen in der Integrationsarbeit vor Ort. Da sie Menschen mit Migrationshintergrund in der Regel gut erreichen können, werden sie zunehmend als kompetente Ansprechpartner geschätzt. Nur wenige verfügen jedoch über Vereinsstrukturen, um den wachsenden Anforderungen, die an sie gerichtet werden, nachzukommen. Da sie aber gleichzeitig eine Expertise über die Zielgruppe verfügen, ist ihr integrationspolitisches Engagement in der Kommune unverzichtbar.

Vor diesem Hintergrund fördert und unterstützt das hessische WIR-Programm gemeinnützige Migrantenorganisationen. Um die Verankerung im örtlichen Umfeld zu gewährleisten, ist diese Förderung eng mit der Integrationsstruktur der Kommune zu vernetzen. Das geförderte Projekt soll dazu dienen, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zu verbessern.

Bereits im vergangenen Jahr konnten Anträge zur Projektförderung beim hessischen Ministerium für Soziales und Integration eingereicht werden. Neu in diesem Jahr: das Landesprogramm WIR wurde finanziell auf über 10 Millionen Euro aufgestockt und um neue Konzepte erweitert. Es besteht nun die Möglichkeit, Anträge mit einer Projektdauer von bis zu 24 Monaten einzureichen.

Antragsfrist beim Regierungspräsidium Darmstadt: 31. Mai 2018.

Alle benötigten Antragsunterlagen zum Förderprogramm WIR finden Sie als Download unter: www.integrationskompass.de

_______________________________________________________________

Der Verein Beramí bietet Migrantenorganisationen in diesem Zusammenhang Unterstützung und Beratung bei der Projektentwicklung und Antragsstellung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.berami.de/?page_id=5175

Downloads

Mehr Informationen

Artikelinformationen

Stadtteile: Alle
Zurück