News News date:
08.05.2017 um 16:00 Uhr

Informationen zum Projekt EiS

"Elternbeteiligung in der Schule"

Alle Zahlen und Fakten zum Projekt finden Sie hier mit einen Klick

Im Rahmen des Projekts "Elternbeteiligung in der Schule" des Amts für multikulturelle Angelegenheiten in Kooperaton mit dem Staatlichen Schulamt der Stadt Frankfurt am Main haben 32 Lehrkräfte von 16 Frankfurter Schulen aller Schulformen sich vor drei Jahren auf den Weg gemacht, neue Beteiligungsformen für Eltern an den Schulen ihrer Kinder zu entwickeln. Insbesondere Eltern mit Migrationshintergrund sollten besser erreicht und zur Mitwirkung ermuntert werden.

Die beteiligten Schulen hatten Freiraum, um auszuprobieren, welches Format sich für die spezifischen Bedingungen (Umfeld, Stadtteil, Schulform, Einzugsgebiet, Partner vor Ort) eignet. Bestehende Veranstaltungsformate wurden überdacht und verändert, neue Beteiligungsprojekte und Einzelideen entstanden. Elterncafés, Elternabende und -feste wurden neu konzipiert und ausprobiert. Das wenigste war ein Selbstläufer, vieles wartete nur auf einen kleinen Impuls, eine kleine Unterstützung im Budget oder Deputatsstunden.

Ob Willkommensgrüße in den Herkunftssprachen die Schulhaustreppe zieren, Elterncafés eingerichtet oder Elternabende in verständlicher Sprache durchgeführt werden, alle Projekte bauen Brücken zwischen den Welten der Eltern und der Schule. Sie berücksichtigen die besonderen Bedingungen des Schulstandorts und die Bedürfnisse der Eltern, um auch jene zu erreichen, die sich bisher eher von der Schule fern hielten. Die bereits umgesetzten Praxisbeispiele zeigen, wie es Schulen auf unterschiedliche Weise gelingen kann, eine spürbare Verbesserung im Verhältnis von Schule und Elternschaft herbeizuführen.

Downloads

Adresse

Amt für multikulturelle Angelegenheiten

Lange Straße 25-27
60311 Frankfurt am Main

E-Mail: amka@stadt-frankfurt.de
Telefon: 069-212-41515
Fax: 069-212-37946
Web: http://www.amka.de

»weitere Informationen

Kontakt

Stefan Weiß

Artikelinformationen

Stadtteile: Alle
Zurück