Veranstaltungen Termin:
Am 11.10.2018 um 20:00 Uhr

Diskussionsveranstaltung über den Islam

Islam im Umbruch - Muslime im Aufbruch: Wie verändert sich der Islam?

Der Theologe Dr. Mouhanad Khorchide und der Journalist Meinhard Schmidt-Degenhard versuchen am 11. Oktober 2018 im City-Kloster am Liebfrauenberg auszuloten, wie reformfähig und reformwillig der Islam in Deutschland ist.

Es ist unübersehbar - am Islam scheiden sich die Geister! Vor Jahren nur ein Thema für Religionswissenschaftler und Theologen, bestimmen die Fragen nach dem Islam inzwischen die gesellschaftlichen und politischen Debatten hierzulande: Wie ist es bestellt um seine Demokratiefähigkeit und Reformbereitschaft, um seine Zukunft?

Aber auch innerislamisch scheiden sich die Geister an der Frage, wie anpassungsfähig an westliche Gesellschaften und Wertewelten der Islam sein darf. Der wohl prominenteste islamische Theologe hierzulande, der Münsteraner Professor Dr. Mouhanad Khorchide, legt pünktlich zur Buchmesse sein neuestes Buch vor: "Gottes Offenbarung in Menschenwort", Eröffnungsband der neuen Reihe 'Herders theologischer Koran-Kommentar’.

Mouhanad Khorchide konfrontiert seine eigene Religion mit den Erkenntnissen moderner Hermeneutik und Geschichtswissenschaft: Was meint kritische Exegese mit Blick auf die 114 Suren des Koran? Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Gottes Offenbarung und Menschenwort theologisch erklären und religiös aushalten? Der Umgang mit den eigenen heiligen Texten zwingt den Islam exemplarisch zur Konfrontation mit seinen Quellen, aber auch mit den Herausforderungen der postmodernen, säkularen Gesellschaften.

Referenten:
Professor Dr. Mouhanad Khorchide, Meinhard Schmidt-Degenhard 

Veranstalter:
KEB Frankfurt
Herder Verlag
Dompfarrei St. Bartholomäus
Kirchort Liebfrauen

Veranstaltungsort:
Liebfrauen City-Kloster

Kosten: Eintritt frei

Zeitraum: Donnerstag, 11.10.2018, 20 bis 22 Uhr

Anmeldung: nicht erforderlich

Downloads

Adresse

Franziskustreff (Kloster Liebfrauen)

Schärfengäßchen 3
60311 Frankfurt am Main

Artikelinformationen

Stadtteile: Alle
Zurück