Dates Date:
On 04.04.2019 at 14:45 o´clock

Frankfurter Museum zeigt "Contemporary Muslim Fashions"

Ausstellung zu muslimischer Mode

Das Frankfurter Museum Angewandte Kunst zeigt mit der Ausstellung "Contemporary Muslim Fashions" noch bis zum 1. September 2019 die erste große Schau zeitgenössischer muslimischer Mode.

Von Haute Couture über Streetwear bis zu Sportbekleidung: Der Markt für muslimische Mode wächst weltweit rasant. Die Ausstellung Contemporary Muslim Fashions setzt sich ausführlich mit dieser Mode auseinander. Nachdem die Schau schon in den Fine Arts Museums of San Francisco für großes Interesse sorgte, präsentiert sie nun in Frankfurt eine Momentaufnahme aktueller muslimischer Kleidungsstile aus aller Welt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Nahen Osten, Südostasien, Europa und den USA.

Kunst-, Dokumentar- und Mode-Fotografien

Dabei wird reflektiert, wie Kleidung dem Ausdruck der vielen Facetten individueller, religiöser und kultureller Identität dient und Identität prägt. Neben rund 80 Ensembles von etablierten und aufstrebenden Designer_innen  umfasst "Contemporary Muslim Fashions" zahlreiche Kunst-, Dokumentar- und Mode-Fotografien, die die ausgestellten Kleidungsstücke kontextualisieren.

Die Ausstellung präsentiert außerdem Beiträge aus den Sozialen Medien, da die Modest Fashion Bewegung durch eine junge und dynamische Community von Bloggern und Influencern getragen wird. Sie greifen zu den Social-Media-Tools, weil sie sich in den traditionellen Printmedien nicht adäquat vertreten fühlen.

Weitere Informationen zur Ausstellung auf der Website des Museums Angewandte Kunst.

 

 

 

Address

Museum Angewandte Kunst

Schaumainkai (Museumsufer) 17
60594 Frankfurt am Main

E-Mail: info.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de
Phone:: 069-21234037
Fax: 069-21230703
Web: http://www.museumfuerangewandtekunst.frankfurt.de

Article Info

Stadtteile: All
Back