Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern. Individuelle Datenschutzeinstellungen Datenschutzerklärung Impressum

Wir sind Hessens größter Jugendverband mit 800.000 sportbegeisterten jungen Menschen in rund 7.500 Vereinen. Die Grundlagen unserer Arbeit basieren auf unserer Jugendordnung.

Uns liegt insbesondere der § 3 "Zweck und Grundsätze" am Herzen, indem wir uns deutlich zu den Menschenrechten und zu unserer Demokratie bekennen. Ziel des Referats "Vielfalt im Sport" ist es, Barrieren bei der Teilhabe am Sport abzubauen und die Chancen des organisierten Sports im Themenfeld Vielfalt darzustellen und zu stärken.

Dabei bearbeiten wir die Themen Integration, Inklusion und Queere Jugendarbeit sowie auch die Dimensionen der sozialen Ungleichheit und Kinderarmut. Hierzu schaffen und erhalten wir Netzwerkstrukturen, beraten zu diesen Themen und bieten dazu Aus- und Fortbildungen an. Mit einzelnen Programmen leisten wir zudem finanzielle Unterstützungen.