Das Elterntelefon, ein bundesweites telefonisches Gesprächs- und Beratungsangebot des Deutschen Kinderschutzbundes, sucht Verstärung durch ehrenamtlich Engagierte.
Eine besondere berufliche Qualifikation ist nicht erforderlich, die ehrenamtlichen Berater:innen erhalten eine intensive Schulung durch den Kinderschutzbund. Ende Januar 2022 startet eine neue Ausbildungsrunde für Interssierte, die bereit sind, anschließend ehrenamtlich zweimal im Monat vormittags von 9.00 – 11.00 Uhr oder dienstags und donnerstags von 17.00-19.00 Uhr den Dienst am Elterntelefon zu übernehmen.
Die Ausbildung umfasst 80 Stunden (die teilweise auch vormittags stattfinden) und dauert ca. 5 Monate. Die qualifizierte Beratung erfordert eine kontinuierliche Begleitung der Berater:innen. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision werden vom Kinderschutzbund angeboten.
Wer Interesse hat, wendet sich telefonisch oder per Mail an die Angebotsleiterin Claudia Lukaschek: (069) 970 901 42 bzw. claudia.lukaschek@kinderschutzbund-frankfurt.de.