Das LUQS – Lesbenarchiv und queere Sammlung (LUQS ) ist ein kollektiv geführtes und selbstorganisiertes Archiv mit Bibliothek in Frankfurt am Main. Es ist ein Raum, der kollektives Erinnern und Erforschen von lesbischen und queeren Kultur- und Bewegungsgeschichten ermöglichen will.
Im LUQS kannst du recherchieren, lesen, dich vernetzen, austauschen und kulturpolitisch organisieren. Wir kuratieren Lesungen, Archiv-Salons, Film-Screenings u.v.m. mit dem Ziel, das LUQS als "Living Archive", also als lebendiges Archiv der lesbisch queeren Bewegung und Subkultur in Frankfurt zu erhalten.
Das LUQS ist für alle Geschlechter offen und will ein Brave Space für unsere Community sein. Das LUQS ist Mitglied im i.d.a.-Dachverband der deutschsprachigen Lesben/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen sowie im Dachverband deutschsprachiger queerer Archive, Bibliotheken und Sammlungen QueerSearch e.V.