Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern. Individuelle Datenschutzeinstellungen Datenschutzerklärung Impressum
Vielfalt bewegt Frankfurt
Logo: Stadt Frankfurt am Main
  • Amt für multikulturelle Angelegenheiten

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Aktuelle Beiträge
  • Pride Month
  • Newsletter
  • Suche
  • Anmelden
    • Noch kein Mitglied? Hier registrieren!
    • Login
Flyerwand im Frankfurt Welcome & Information Center mit dem Schriftzug "Vielfalt bewegt Frankfurt"

Aktuelle Beiträge

  • Ansicht
  • Bearbeiten
  • Löschen
  • Revisionen
  • Gruppe
  • Info
  • Kontakt
  • Schlagwörter
  • Ehrenamt
  • Fortbildung
  • Vielfalt
Profile picture for user cbargel_6965
Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V.
Am 15. Mai 2026 um 10:21
  • Ansicht
  • Bearbeiten
  • Löschen
  • Revisionen
  • Gruppe
01
Okt.

Vielfalt als Chance im Vereinsleben

Donnerstag 18:00 Uhr - Donnerstag 19:30 Uhr
01
Okt.
, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Online-Veranstaltung
Drucken
Herunterladen
Collage aus horizontalen Streifen menschlicher Augen, Diversität, interkulturelle Perspektiven vor einem bunten Hintergrund. Logo Bildungsakademie des lsb h e.V.
Vielfalt als Chance im Vereinsleben

Gemeinsam verschieden

Vielfalt ist mehr als ein Schlagwort – sie ist eine Stärke. Gerade im Vereinsleben, wo Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven aufeinandertreffen, liegt großes Potenzial. Vielfalt fördert Kreativität, eröffnet neue Blickwinkel und stärkt das Miteinander. Doch wie kann sie bewusst gestaltet und als Bereicherung genutzt werden?

In diesem Online-Impuls möchten wir gemeinsam Wege erkunden, wie Vereine von Vielfalt profitieren können. Neben einer praxisnahen Einführung in rechtliche Grundlagen und zentrale Begriffe beleuchten wir unterschiedliche Dimensionen von Diversity und setzen uns mit Herausforderungen im alltäglichen Vereinsleben auseinander.

Inhalte im Überblick:

  • Grundlagen & Orientierung: Rechtliche Aspekte (AGG), Definitionen von Diversity, DEIB (Diversity, Equity, Inclusion, Belonging) und Diskriminierung, erste Bestandsaufnahme zu Chancen und Stolpersteinen im Miteinander.
  • Vielfalt im Blick: Sensibilisierung für inklusive Sprache, interkulturelle Perspektiven in Teams, Haltung und Verhalten auf Führungsebene sowie die Reflexion: „Was läuft gut – und wo gibt es Entwicklungspotenzial?“
  • Vielfalt im Verein leben: Praktische Ansätze für den Perspektivwechsel, Entwicklung eigener Maßnahmen, Einblick in Best-Practice-Beispiele sowie konkrete Empfehlungen für den Praxistransfer.

Das Seminar bietet Vereinsaktiven, Führungskräften und Interessierten die Möglichkeit, Vielfalt nicht nur zu verstehen, sondern auch aktiv im Vereinsalltag umzusetzen. Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit rechtlichen und gesellschaftlichen Fragen, erhalten Impulse für ein offenes und wertschätzendes Miteinander und entwickeln Ideen, wie Vielfalt zur Stärke ihres Vereins werden kann.

Kosten: 25,- Euro

Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und der Sportjugend Hessen mit 2 Lerneinheiten (LE) anerkannt:

  • Übungsleiter:in C Breitensport für Erwachsene/Ältere (ÜL)
  • Vereinsmanager:in C und Vereinsmanager:in B (VM)
  • Jugendleiter:in (JL)

Kontaktdaten

Claire Bargel
Telefonnummer
06967893511
Webseite
https://sport-erlebnisse.de
E-Mail
cbargel@sport-erlebnisse.de
  • Facebook
  • Instagram

vbf_footernavigation

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Häufig gestellte Fragen
  • Netiquette
  • Sie fragen – wir antworten
© 2021 - Frankfurt am Main
Amt für multikulturelle Angelegenheiten
Menu

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Aktuelle Beiträge
  • Pride Month
  • Newsletter
  • Suche
  • Anmelden
    • Noch kein Mitglied? Hier registrieren!
    • Login
  • Suche