Drucken

Führung mit DGS in der Ausstellung The World Through AI

Eine Figur mit langen, geflochtenen, orangefarbenen Haaren und großen, goldenen Flügeln sitzt in einem grünen Gewand und blickt ernst auf ein Smartphone in den Händen. Im Hintergrund schwebt ein weiteres Gesicht mit ähnlichen Merkmalen. Die Szene ist in leuchtenden Farben gemalt, mit weichen, fließenden Formen und einem surrealen Ausdruck.
Holly Herndon & Mat Dryhurst, xhairymutantx, 2024–2025, Video aus Bildern, die von einem individuell angepassten KI-Modell generiert wurden, Prompter und interaktives Video © Holly Herndon & Mat Dryhurst

Die große Sommerausstellung zeigt Kunstwerke aus den letzten zehn Jahren, die sich mit den kognitiven, politischen und ökologischen Dimensionen der KI auseinandersetzen. Denn diese Technologien verändern grundlegend, wie Informationen und Bilder erzeugt, bearbeitet, verbreitet und betrachtet werden: Wie beeinflusst diese Technik unser Denken und Fühlen? Welche Folgen hat sie für unsere Arbeit? Welche Auswirkungen hat KI auf unsere Natur und Umwelt? Anhand von Videoinstallationen, Grafiken, Skulpturen und Fotografien beschäftigen wir uns mit diesen Fragen.

Mehr erfahren zur Ausstellung unter The World Through AI
Die öffentliche Führung wird simultan in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Wo: Schirn Kunsthalle, Gabriel-Riesser-Weg 3, 60325 Frankfurt a.M., 
Treffpunkt: Foyer im Erdgeschoss
Wann: Mittwoch, 16. September 2026, 17:30-18:30Uhr
Anfahrt: Eine Beschreibung zur Anreise (unter anderem öffentliche Verkehrsmittel) und Infos zur Barrierefreiheit finden Sie hier.
Kosten: 12€ (Führung inkl. Ausstellungsticket, Tickets begrenzt)
Resttickets an der SCHIRN-Kasse am Veranstaltungstag
Tickets: per E-Mail an fuehrungen@schirn.de

Bei weiteren Fragen und Bedarfen, schreiben Sie gerne eine E-Mail an fuehrungen@schirn.de
Unter dieser E-Mail-Adresse können Sie sich auch melden, wenn Sie keine weiteren Informationen von uns bekommen möchten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr Team der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT