Drucken

Online-Kurs: Internationale Fachkräfte in Deutschland - Chancen und Herausforderungen

Ausschnitt von Händen und Armen zweier Personen mit Antrag an einem Schreibtisch
Symbolfoto (© Pexels, Karola G.)

Deutschland braucht qualifizierte Fachkräfte – doch der Weg in den deutschen Arbeitsmarkt ist für viele Einwandernde mit Hürden verbunden. Wir beleuchten die Herausforderungen, mit denen ausländische Fachkräfte konfrontiert sind: von rechtlichen Rahmenbedingungen über bürokratische Verfahren bis hin zu kulturellen Unterschieden. 

Welche Möglichkeiten gibt es, den Integrationsprozess zu erleichtern? Gemeinsam analysieren wir Lösungsansätze und diskutieren, wie Unternehmen, Behörden und die Gesellschaft zur erfolgreichen Integration beitragen können. 

Der Online-Kurs bietet Einblicke in die Perspektiven internationaler Fachkräfte und vermittelt praxisnahes Wissen für alle, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchten – ob als Arbeitgeber, Fachkraft oder Interessierte.

Kursleitung: Dr. Andreas Kern

Der Kurs findet jeweils montags am 8. und 15. Dezember 2025 von 18:30 bis 20:30 Uhr statt.

Die Teilnahmekosten betragen 20 Euro. Die Zugangsdaten erhalten Teilnehmende nach ihrer Anmeldung.

Anmelden bitte auf der Website der VHS Frankfurt