"Damals in Frankfurt": Spezial mit Mirco Becker zu jüdischem Leben in Frankfurt
Herunterladen
Mirco Becker nimmt uns mit auf eine bewegende DiaShow-Stand-up-Reise durch die Geschichte jüdischen Lebens in Frankfurt: Von Pogromen im Mittelalter über die Entstehung der Judengasse, bis hin zu politisch, kulturell und wirtschaftlich prägenden Persönlichkeiten wie Ludwig Landmann oder der Familie Rothschild.
Mit faszinierenden Aufnahmen und spannenden Geschichten spannt die Show den Bogen bis zur nationalsozialistischen Verfolgung und der Befreiung der Stadt. Zum Abschluss geht es um Erinnerung und Verantwortung heute – zwischen Orten wie dem Museum Judengasse und den Stolpersteinen im Stadtbild.
Eine lebendige und zugleich nachdenkliche Zeitreise durch Frankfurt, die der Frage nachgeht: Was können wir aus 800 Jahren jüdischer Geschichte in Frankfurt für die Gegenwart lernen?
Mit seinem Projekt "Damals in Frankfurt" begeistert Mirco Becker täglich nicht nur mehr als 120.000 Menschen auf Social Media. Auch mit seinen ausverkauften Liveshows zeigt er, wie fesselnd Stadtgeschichte sein kann.
Der Eintritt ist frei. Hier geht's zur Anmeldung bei der VHS Frankfurt.
Das Grußwort spricht Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen.
Eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule Frankfurt am Main und des Societäts-Verlags