Der neu erschienene "Leitfaden für eine inklusive Planung" hilft Ausrichter:innen von Veranstaltungen dabei, ihre Veranstaltungen möglichst barrierefrei durchzuführen - von der Planung und den Einladungen bis hin zu technischen Besonderheiten. Der Leitfaden wurde vom städtischen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen mit Unterstützung der Frankfurter Behindertenarbeitsgemeinschaft zusammengestellt.
Der achtseitige Leitfaden listet auf, auf welche Dinge die Organisator:innen je nach Art der Veranstaltung achten müssen: z.B. wie Einladungen barrierefrei gestaltet werden können, auf welche technischen Besonderheiten zu achten ist, wie bei Open-Air-Events auf Witterungsverhältnisse zu reagieren ist und weitere Aspekte.
Der Leitfaden ist beim Service-Center-Veranstaltungen des Ordnungsamtes kostenlos erhältlich. Zum Download als PDF steht er unten auf dieser Seite bereit.
Städtische Förderung für Barrierefreiheit erweitert
Darüber hinaus hat die Stadt Frankfurt die Einsatzmöglichkeiten ihrer Barrierefreiheits-Fördermittel erweitert, um Menschen mit Behinderungen den Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen zu erleichtern. Die Förderungen können nun auch für barrierefreie Live-Kommunikation genutzt werden – beispielsweise für Gebärdensprachdolmetschen, Audiodeskription oder Leichte-Sprache-Angebote. Interessierte kontaktieren bitte die Stabsstelle Inklusion über folgende E-Mail: stabsstelle.inklusion@stadt-frankfurt.de