Mit dem Projekt "DemokratieKioske" wird 2026 ein neues Kapitel der demokratischen Beteiligung, Gestaltung und Begegnung eröffnet. Am 22. Januar 2026 lädt das Projektteam zur offiziellen und öffentlichen Auftaktveranstaltung ein – dort werden alle künftigen Orte und über 30 Künstler:innen vorgestellt, die als offizieller Teil des "World Design Capital"-Programms 120 Events umsetzen.
Nach der Auftaktveranstaltung am 22. Januar werden die Standorte sowie das Programm offiziell bekannt gegeben. Dann können Schulen, Jugendeinrichtungen, Sozialträger und Initiativen – insbesondere aus dem Raum Frankfurt/Rhein-Main – ihre Teilnahme am Demokratiekiosk-Programm verbindlich melden.
Mit den DemokratieKiosken entsteht ein Netzwerk aus kreativ gestalteten Kiosken und öffentlichen Treffpunkten in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet, die zwischen Mai und September 2026 zu lebendigen Foren für Austausch, Begegnung und demokratisches Mitgestalten für Jung und Alt werden.
Doch den DemokratieKiosken geht ein zentrales Element voraus: die Young Urban Future Labs. In rund 30 Formaten bieten sie Jugendlichen zwischen 11 und 19 Jahren die Möglichkeit, Meinungen zu reflektieren, sich auszutauschen und eigene Perspektiven zu formulieren. Diese Labs finden ab Februar in der Region statt. Interessierte Schulen, Jugendeinrichtungen, Kultur- oder Quartiersinitiativen können sich bis zum 31. Januar anmelden, um Teil der "Young Urban Future Labs" (YUF-Labs) zu werden. Dann wird schon bald der DemokratieWagen in Kooperation mit Mehr als Wählen e.V. oder das DemokratieLastenrad in Kooperation mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Schulen und Jugendeinrichtungen rollen.
Wie anmelden?
- Young Urban Future Labs: Interessierte Institutionen (Schulen, Jugendeinrichtungen, Kulturvereine, Sozialträger etc.) sind herzlich eingeladen, sich bis zum 31. Januar 2026 verbindlich zur Teilnahme an den YUF-Labs anzumelden: www.demokratiekiosk.de
- Öffentliches Auftaktevent am 22.Januar im Berufsverband bildender Künstler, Hanauer Landstraße 89, 60314 Frankfurt am Main: https://eveeno.com/auftakt-demokratiekioske
Für beide Formate gilt: Nur noch wenige Plätze verfügbar.
Über DemokratieKioske
Im Rahmen der World Design Capital 2026 Frankfurt/Rhein-Main entsteht mit den DemokratieKiosken ein lebendiges Programm der Begegnung, der Kunst und des gesellschaftlichen Austauschs. Zwischen Mai und September 2026 werden insgesamt elf Kioske und öffentliche Plätze (plus Feldberg) in der Rhein-Main-Region zu Bühnen für Kunst, demokratischen Dialog und Teilhabe.