Drucken

Zweiteiliger Workshop "Konflikte mit Mediation klären" (18.04. & 09.05.2026)

Wenn Sie im Verein, einer migrantischen Selbstorganisation oder religiösen Gemeinschaft verantwortlich sind, kennen Sie das bestimmt: Zwischen Mitgliedern oder im Umfeld gibt es Spannungen, und Sie müssen schlichten. Auch wenn Konflikte dazugehören: Schwierig wird es, wenn sie die Zusammenarbeit lähmen oder Mitglieder wegbleiben.

Dieser Workshop möchte Sie in Ihrer Rolle als vermittelnde Person stärken. Denn nicht immer ist es einfach, unparteiisch zu bleiben und erfolgreich klärende Gespräche zu führen. 

An zwei Tagen beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen der konstruktiven Konfliktbearbeitung und lernen das Konzept der Mediation kennen. Sie profitieren von den Erfahrungen in der Gruppe und reflektieren schwierige Situationen gemeinsam mit anderen Teilnehmenden.

Der zweiteilige Workshop findet statt jeweils samstags, 18. April und 09. Mai 2026 von 9:30 bis 16 Uhr im stadtRAUMfrankfurt, Mainzer Landstraße 293, 60326 Frankfurt am Main.

Es ist hilfreich, wenn sich zwei Personen aus einem Verein oder einer Gemeinde anmelden. So lassen sich die Workshop-Inhalte vor Ort besser umsetzen.

Der Workshop ist kostenlos. Er wird veranstaltet vom Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA). 

Referent und Kontakt: Stefan Zech (Mediator BM), Stadtteilkonfliktvermittlung im AmkA, Tel.: (069) 212-48722

Bitte melden Sie sich per E-Mail an: amka.anmeldung@stadt-frankfurt.de