"100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus" – so lautet das diesjährige Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 16. bis 29. März 2026 stattfinden.
Mit Ausstellungen, Diskussionen, Workshops und anderen Formaten setzen Engagierte ein Zeichen gegen Rassismus und für die Wahrung der Menschenwürde. Eine Übersicht der Veranstaltungen in Hessen finden Sie im Online-Veranstaltungskalender.
Wer kann mitmachen?
Vereine, Privat-Personen, Initiativen oder sonstige Organisationen können ihre Aktionen selbst auf der Website der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus über dieses Online-Formular einreichen.
Hintergrund der Wochen gegen Rassismus
1966 haben die Vereinten Nationen den 21. März als "Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung" ausgerufen. Alljährlich wird an dem Tag an die blutige Niederschlagung einer friedlichen Demonstration gegen Apartheid im südafrikanischen Sharpeville am 21. März 1960 erinnert.
1979 wurde dieser Gedenktag durch um Einladung der Vereinten Nationen erweitert, alljährliche Aktionswochen gegen Rassismus zu organisieren. In Deutschland organisiert seit 2016 die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus mit Sitz in Darmstadt die Wochen. Zuvor lag die Koordination beim Interkulturellen Rat in Deutschland e. V., der 2017 aufgelöst wurde.