Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern. Individuelle Datenschutzeinstellungen Datenschutzerklärung Impressum
Vielfalt bewegt Frankfurt
Logo: Stadt Frankfurt am Main
  • Amt für multikulturelle Angelegenheiten

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Aktuelle Beiträge
  • Newsletter
  • Suche
  • Anmelden
    • Noch kein Mitglied? Hier registrieren!
    • Login
Flyerwand im Frankfurt Welcome & Information Center mit dem Schriftzug "Vielfalt bewegt Frankfurt"

Aktuelle Beiträge

08.10.2026 08:14:24
https://www.vielfalt-bewegt-frankfurt.de/de/aktuelle-beitraege/event/2191
  • Info
  • Kontakt
  • Schlagwörter
  • Antidiskriminierung
  • Antisemitismus
  • Antirassismus
  • Bildung
  • Fortbildung
  • Info-Veranstaltung
  • Kinder & Jugendliche
  • Workshop
  • Veranstaltungsorte & Stadtteile
  • "stadtRAUMfrakfurt"
  • Gallus
Profile picture for user redaktion_vbf_3626
Vielfalt bewegt Frankfurt
Am 16. September 2026 um 08:55
  • Ansicht
  • Bearbeiten
  • Löschen
  • Revisionen
  • Gruppe
24
Okt.

Antidiskriminierungs-Workshop für 15- bis 27-Jährige: "Unter die Haut! Diskriminierung, Körper und Gesellschaft"

Samstag 11:30 Uhr - Samstag 15:30 Uhr
24
Okt.
, 11:30 Uhr - 15:30 Uhr
stadtRAUMfrankfurt
Mainzer Landstraße 293
60326
Frankfurt am Main
Drucken
Herunterladen
Flyermotiv mit junger Frau, auf die mehrere Hände als Symbol für Diskriminierung zeigen
Flyermotiv zum Workshop (© Tanzlicht K)

Der Workshop des Performance-Projekts "Tanzlicht K" der beschäftigt sich damit, wie Erfahrungen von Diskriminierung Körper, Gefühle und Denken beeinflussen. Gemeinsam wird ergründet, wie unterschiedliche Diskriminierungsformen – zum Beispiel durch Rassismus, Sexismus oder Ableismus – Spuren hinterlassen können und warum Menschen dabei ganz unterschiedlich reagieren. Der gleiche Workshop findet am 24. und 28. Oktober statt und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und bis 27 Jahren mit und ohne eigene Diskriminierungserfahrung. 

Die Teilnehmenden lernen somatische Übungen, Methoden aus Tanz und Körperarbeit und kreative Techniken aus der bildenden Kunst kennen. Durch Bewegung, Wahrnehmung, Austausch und künstlerischen Ausdruck können eigene Reaktionen besser eingeschätzt werden. 

Der Workshop hilft dabei, eigene Grenzen und Bedürfnisse wahrzunehmen, Verständnis und Mitgefühl für andere Perspektiven zu entwickeln und eigene Handlungsmöglichkeiten zu stärken.

Workshopleiterinnen sind:

  • Puneh Henning, Antidiskriminierungs-Trainerin und Bodyworkerin, wissenschaftliche Ausstellungskuratorin, Kunstpädagogin (MA) 
  • Keiko Schmitt (Tanzlicht K), freischaffende Tänzerin, Artistin, Dipl.-Designerin und Pädagogin für inklusive und ganzheitliche Bewegungsförderung

Der gleiche Workshop findet an zwei Terminen statt: 

  • 24.10.2026 von 11:30 bis ca. 15:30 Uhr und 
  • 28.10.2026 von 17 bs ca. 21 Uhr

Veranstaltungsort ist der stadtRAUMfrankfurt, Mainzer Landstraße 293, im Gallus. 

Die Teilnahme ist kostenfrei, bzw. auf Spendenbasis. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an: puneh.henning@gmail.com

Fragen zum Workshop bitte per E-Mail an: keiko@tanzlicht-k.de oder puneh.henning@gmail.com

Alle Infos zum Workshop gibt's auch im Flyer zum Download.

Downloads

Flyer zum Workshop 1MB
  • Facebook
  • Instagram

vbf_footernavigation

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Häufig gestellte Fragen
  • Netiquette
  • Sie fragen – wir antworten
© 2021 - Frankfurt am Main
Amt für multikulturelle Angelegenheiten
Menu

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Aktuelle Beiträge
  • Newsletter
  • Suche
  • Anmelden
    • Noch kein Mitglied? Hier registrieren!
    • Login
  • Suche