Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern. Individuelle Datenschutzeinstellungen Datenschutzerklärung Impressum
Vielfalt bewegt Frankfurt
Logo: Stadt Frankfurt am Main
  • Amt für multikulturelle Angelegenheiten

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Aktuelle Beiträge
  • Newsletter
  • Suche
  • Anmelden
    • Noch kein Mitglied? Hier registrieren!
    • Login
Flyerwand im Frankfurt Welcome & Information Center mit dem Schriftzug "Vielfalt bewegt Frankfurt"

Aktuelle Beiträge

09.11.2026 00:43:37
https://www.vielfalt-bewegt-frankfurt.de/de/aktuelle-beitraege/event/2306
  • Info
  • Kontakt
  • Schlagwörter
  • Antidiskriminierung
  • Antirassismus
  • Community
  • Diskussion & Gespräch
  • Film
  • Flucht & Asyl
  • Kunst & Kultur
  • Migration
  • Vielfalt
  • Veranstaltungsorte & Stadtteile
  • Sachsenhausen
Logo des DFF (©  DFF)
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.
Am 26. Oktober 2026 um 11:32
  • Ansicht
  • Bearbeiten
  • Löschen
  • Revisionen
  • Gruppe
11
Nov.

Detektivin der Ankommergesellschaft - Filme von Hatice Ayten

Mittwoch 18:00 Uhr - Mittwoch 20:00 Uhr
11
Nov.
, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.
Schaumainkai 41
60596
Frankfurt am Main
Drucken
Herunterladen
Filmstill: Gülüzar

Auf beeindruckende Weise sind Hatice Aytens Filme nicht gealtert. Was sie sagen und zeigen, bleibt zum Fürchten aktuell. Ihre Filme wurden durch unzählige Filmprogramme, Retrospektiven und Ausstellungen im In- und Ausland ins Repertoire eines Kinos der „Migrationsgeschichte“ aufgenommen.

Die feinen feindlichen institutionalisierten Trennungsgesten in der deutschen Ankommergesellschaft sind durch Aytens Filmarbeit spürbar und verständlich gemacht worden. Wenn Zugehörigkeit immer wieder eingefordert werden muss, schafft das Bedingungen, die sich in das Leben und die Körper der Akteurinnen und in die Themen der Filme einschleusen, und auch unweigerlich Einfluss aufs Filmemachen als Produktions- und Lebenskonzept ausüben. Ohne den kritischen Blick der Kultur kann man in keiner Gesellschaft intellektuell überleben, sagte sinngemäß Wolfgang Heise.

Eine OPEN CLASS mit Ayten in der HfG in Offenbach findet am Donnerstag, 12.11., von 10 bis 16 Uhr statt. Das offene Format richtet sich an alle Interessierten.

Hatice Ayten studierte Anfang der 1990er an der Gesamthochschule Essen Kommunikationsdesign mit Fokus auf Fotografie und Film. Auf ihre Kurzfilme Gülüzar (1994) und Ohneland (1995) folgten essayistische Dokumentarfilme für das ZDF und 3sat und Beiträge für ARTE-Themenabende: MENSCHEN AUF DER TREPPE (1999), WIE ZUCKER IM TEE (2001), MAHREM ÖFFNE DICH (2004), OUT OF ISTANBUL (2005, Felix Rexhausen Preis), in denen Ayten feministische Perspektiven in den türkisch-deutschen Verflechtungen zum Schwingen bringt.

Hatice Ayten arbeitet derzeit als Sozialpädagogin und macht einen Master in autobiografischem Schreiben an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Die Veranstaltung ist eine Kollaboration des Projekts The Past Is Not Another Country: Archive anders machen mit OPEN CLASS (HfG Offenbach, Film).

Downloads

RZ_DFF_Kinoprogramm_2026-11_WEB (1).pdf 3MB

Kontaktdaten

Kinoteam des DFF
Telefonnummer
Tel.: +49 69 961 220 – 500
Webseite
https://www.dff.film/kino/ueber-das-kino/
E-Mail
kino@dff.film
  • Facebook
  • Instagram

vbf_footernavigation

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Häufig gestellte Fragen
  • Netiquette
  • Sie fragen – wir antworten
© 2021 - Frankfurt am Main
Amt für multikulturelle Angelegenheiten
Menu

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Aktuelle Beiträge
  • Newsletter
  • Suche
  • Anmelden
    • Noch kein Mitglied? Hier registrieren!
    • Login
  • Suche