Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern. Individuelle Datenschutzeinstellungen Datenschutzerklärung Impressum
Vielfalt bewegt Frankfurt
Logo: Stadt Frankfurt am Main
  • Amt für multikulturelle Angelegenheiten

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Aktuelle Beiträge
  • Newsletter
  • Suche
  • Anmelden
    • Noch kein Mitglied? Hier registrieren!
    • Login
Flyerwand im Frankfurt Welcome & Information Center mit dem Schriftzug "Vielfalt bewegt Frankfurt"

Aktuelle Beiträge

  • Ansicht
  • Bearbeiten
  • Löschen
  • Revisionen
  • Gruppe
  • Info
  • Kontakt
  • Schlagwörter
  • Antidiskriminierung
  • Begegnung & Kontakte
  • Bildung
  • Info-Veranstaltung
  • LSBTIQ
  • Queerness
  • Vielfalt
  • Veranstaltungsorte & Stadtteile
  • Ostend
Logo VHS Frankfurt am Main - Fachbereich Sozialer Zusammenhalt
VHS Frankfurt am Main - Fachbereich Sozialer Zusammenhalt
Am 6. August 2026 um 07:50
  • Ansicht
  • Bearbeiten
  • Löschen
  • Revisionen
  • Gruppe
14
Sep

Kostenfreier VHS-Kurs: "Kraftorte für Queers – sicher auftanken"

Montag 18:00 Uhr - Montag 21:00 Uhr
14
Sep
, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
VHS Frankfurt
Sonnemannstraße 13
60314
Frankfurt am Main
Drucken
Herunterladen
Vertreter einer Gay-Pride-Parade in Regenbogenkleidung
Symbolfoto (© Pixabay)

Wie können Orte aussehen, an denen mehrfach marginalisierte queere Menschen – insbesondere im Älterwerden – sicher(er) auftanken? Wir beleuchten, welche Rahmenbedingungen Räume zugänglich, erholsam und altersfreundlich machen: von Barrierefreiheit, guter Erreichbarkeit und klaren Kommunikationswegen über Care-Strukturen, Ruhe- und Rückzugszonen bis hin zu verbindlichen Awareness-Regeln. 

Ausgehend von Praxisbeispielen gemeinschaftlich organisierter Treffpunkte entwickeln wir gemeinsam Raumkonzepte, die Bedürfnisse jeden Alters berücksichtigen, etwa Gesundheit, Mobilität, Zeitstrukturen und soziale Sicherheit. Im Mittelpunkt steht die Frage nach „guten Räumen“, um Kraft zu schöpfen, sich zu erholen, anderen zu begegnen und sich mit eigenen Werten und Weltanschauungen zu verbinden.

Der Kurs ist ein Angebot zur Ausstellung "Queer+ elders and pioneers", die gemeinsam mit dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten anlässlich des dritten Frankfurter Pride Month (15.06 – 20.07.2027) vom 16. Juni bis 16. September 2027 in der Volkshochschule im Bildungszentrum Ost (BZO), Sonnemannstraße 13, gezeigt wird und findet im Rahmen der Aktionswochen Älterwerden 2026 in Frankfurt statt. Die Aktionswochen Älterwerden in Frankfurt finden in der Zeit vom 14. bis 27. September 2026 statt. Das Motto lautet: "Bist du sicher?"

Der Kurs ist kostenfrei. Anmeldungen bitte auf der Website der VHS Frankfurt. 

  • Facebook
  • Instagram

vbf_footernavigation

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Häufig gestellte Fragen
  • Netiquette
  • Sie fragen – wir antworten
© 2021 - Frankfurt am Main
Amt für multikulturelle Angelegenheiten
Menu

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Aktuelle Beiträge
  • Newsletter
  • Suche
  • Anmelden
    • Noch kein Mitglied? Hier registrieren!
    • Login
  • Suche