Ausstellung "Frauenwelt 2025" (verlängert)
Herunterladen
"Frauenwelt: Kunst, Begegnung, Vielfalt" ist ein auf drei Jahre angelegtes interkulturelles Projekt des Academy e.V., gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat. Die Ausstellung zeigt Kunstwerke der teilnehmenden Frauen, die im Rahmen des Projekts entstanden sind.
Das Projekt richtete sich an Frauen ab 20 Jahren mit und ohne Migrationsgeschichte, die in Frankfurt leben, und bot einen geschützten Raum für kreative Entfaltung, gegenseitigen Austausch und gesellschaftliche Teilhabe. Im Mittelpunkt standen Empowerment, Gemeinschaft und der Zugang zu Kunst als verbindende Sprache – unabhängig von Herkunft oder Vorerfahrung.
Ziel war es, Frauen miteinander zu verbinden, soziale Isolation zu überwinden, gegenseitige Unterstützung zu fördern und neue Impulse für Selbstentfaltung und kulturelles Verständnis zu schaffen. Dabei wurde auf kreative Methoden, Kunsthandwerk und dialogorientierte Formate gesetzt.
Abschlussveranstaltung und Ausstellung "Frauenwelt 2025"
Zum Abschluss des Projektjahres 2025 hatte Academy e.V. im Dezember 2025 zur Ausstellungseröffnung im stadtRAUMfrankfurt eingeladen. Gemeinsam wurde auf ein kreatives und vielfältiges Jahr zurückgeblickt und an die engagierten Frauen des Projekts Teilnahmezertifikate verliehen.
Die Ausstellung im stadtRAUMfrankfurt kann noch bis zum 28. Februar 2026 immer montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr besichtigt werden (außer an gesetzlichen Feiertagen).
Für weitere Informationen zum Projekt besuchen Sie gerne die Website des Vereins Academy e.V.