Drucken

Aktionen in Frankfurt zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus rund um den 16. März

Grafik mit vielen Personen
Motiv der Internationalen Wochen gegen Rassismus (© Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus)

Unter dem Motto "100 Prozent Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus" stehen in diesem Jahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus von Montag, 16., bis Sonntag, 29. März. Dazu gibt es in Frankfurt 22 Veranstaltungen. Ziel der Aktionswochen ist die Sensibilisierung der Gesellschaft für Rassismus, die Stärkung von Betroffenen und das Eintreten für Menschenwürde und Vielfalt.  

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus gehen auf eine Initiative der Vereinten Nationen (UN) zurück, die 1966 den 21. März zum "Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung" ausriefen. In Deutschland gibt es in diesem Jahr 3386 Veranstaltungen, koordiniert von der Stiftung gegen Rassismus mit Sitz in Darmstadt.

In Frankfurt koordiniert die Stabsstelle Antidiskriminierung im Diversitätsdezernat von Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg im Rahmen der Aktionswochen 22 Aktionen von zivilgesellschaftlichen Organisationen. Über das im Diversitätsdezernat angesiedelte Projekt "Partnerschaft für Demokratie" erhalten sie insgesamt 30.000 Euro. "In Zeiten, in denen unsere Demokratie und damit unsere Rechte und Werte bedroht sind, braucht es eine starke Zivilgesellschaft und mehr Engagement für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt", sagt Eskandari-Grünberg. "Hier leisten die Projekte im Rahmen der Wochen gegen Rassismus wertvolle Arbeit."

Unter anderem dabei sind das "Kinder Zentrum Gallus" mit Aktionen zu Alltagsrassismus, der Verein An-Nusrat mit einer Schreibwerkstatt für junge Menschen und der Open-Mic-Veranstaltung "Deine Stimme gegen Rassismus", das Günter-Feldmann-Zentrum mit Projekten zum Thema Menschenwürde, der Verein Amanet mit einem Workshop für Schwarze Menschen in der Diaspora, der Verein "Mehr als wählen" mit einer parlamentarischen Simulation für Schülerinnen und Schüler, der Internationale Jugendverein Hessen mit Workshops über Rassismus und Diskriminierung in sozialen Medien und der Liebigschulverein mit einem Workshop über Antiziganismus.

Einen Überblick der Veranstaltungen in Hessen bietet der Online-Kalender der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Mehr Informationen gibt es auch unter Partnerschaft für Demokratie Frankfurt